Der Mensch lebt nicht vom Brot allein Was ist Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eines Unternehmens heute wichtig?

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Was ist Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eines Unternehmens heute wichtig?

Mitarbeiter*innen schätzen und verlangen flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zumindest an einem oder zwei Tagen der Woche im Homeoffice zu arbeiten, leistungsgerechte Entlohnung, ein harmonisches Betriebsklima, der Weg zur Arbeit sollte nicht zu weit sein und im Idealfall öffentlich zurückgelegt werden können, und so weiter, das lässt sich beliebig lange ergänzen.

Was ist Mitarbeitern, die schon länger in einem Betrieb sind, am wichtigsten?

Meistens wird vermutet, dass von allen diesen Punkten ein gutes Gehalt das wichtigste sei. Stimmt aber nicht. Es ist das gute Betriebsklima, ein harmonisches Miteinander, das sowohl den Mitarbeitern wie dem Unternehmen Vorteile bringt. Viele Befragungen in Unternehmen und diverse Studien kommen alle zum gleichen Ergebnis. Das Betriebsklima liegt knapp aber doch vor dem Gehalt.

Was kann ich als Unternehmer zu einem guten Betriebsklima beitragen?

Es ist eigentlich ganz einfach:

– den Mitarbeitern zuhören, Respekt und Wertschätzung sind im zwischenmenschlichen Umgang das A und O

– klare Anweisungen geben, Mitarbeiter wollen nichts weniger, als dass der Chef, die Chefin nicht klar kommuniziert, was er oder sie von ihm oder ihr will.

– konstruktives Lob und konstruktive Kritik, klar formulieren was gut war und was besser gemacht werden sollte.

– Mitarbeitergespräche ernst nehmen und nicht als lästige Pflicht, weil es sich halt so gehört und von oben verordnet wurde, gilt vor allem für größere Unternehmen mit mehreren Ebenen